dpa / news aktuell - ots, 24.02.2004 

Neuerscheinung "Ihre Rechte als Patient" von Haufe

Infos und Tipps für Patienten nach der Gesundheitsreform 2004 in einem kompakten Taschenratgeber

Freiburg (ots) - Was muss ich jetzt selbst bezahlen? Wie ist das mit der Praxisgebühr? Und kann ich mir "krank sein" überhaupt noch leisten? Fragen, die sich Patienten stellen, seitdem die neuen Regelungen der Gesundheitsreform gelten. Die Verunsicherung in den ärztlichen Wartezimmern ist groß, denn eines ist klar: Durch die Gesundheitsreform müssen Patienten tiefer in die Tasche greifen, weil Leistungen gestrichen und Zuzahlungen erhöht bzw. neu eingeführt werden.

Der neue TaschenGuide "Ihre Rechte als Patient" der Haufe Mediengruppe beantwortet alle wichtigen Fragen zur Reform. Der Leser erfährt, mit welchen zusätzlichen finanziellen Belastungen er rechnen muss und welche Leistungen der Krankenkassen gestrichen oder geschmälert wurden. Der preisgünstige TaschenGuide schafft Klarheit: Übersichtlich und detailgenau informiert er, wie viel Versicherte unter welchen Voraussetzungen an wen bezahlen müssen, also in welchen Fällen der Patient die Praxisgebühr zahlen muss und in welchen nicht, wie viel er zu seinen Medikamenten, zu seiner Massage oder zu seinem Krankenhausaufenthalt zuzahlen muss und natürlich wann und wie er von den Zuzahlungen befreit wird. Mithilfe zahlreicher Beispiele und ausführlicher Beispielrechnungen durchschaut der Leser leicht das neue, nicht ganz unkomplizierte System. Natürlich informiert der TaschenGuide auch über die Änderungen beim Zahnersatz ab 2005 und klärt auf, ob und wie man zusätzlich vorsorgen muss.

Bei den neuen Regelungen geht es jedoch nicht einfach nur darum, Kosten auf die Patienten abzuwälzen, sondern auch darum, die gesetzliche Krankenversicherung umfassend zu reformieren. Deshalb zeigt das Buch auch, welche neuen Versorgungsangebote die Krankenkassen bieten. Dass die Reform für den Versicherten nämlich auch die Möglichkeit schafft, Geld zu sparen, ist vielen sicherlich völlig neu - an die Öffentlichkeit drang es bisher kaum: Die Reform verbessert die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der medizinischen Versorgung. Der TaschenGuide zeigt, wie, etwa durch sog. integrierte Versorgungsangebote oder durch Bonus- oder Hausarztprogramme der Kassen.

Aber der Ratgeber bietet noch mehr. Er informiert auch über die von der Gesundheitsreform unabhängigen Rechte und Pflichten, die sowohl der Patient als auch der Arzt grundsätzlich bei der Behandlung haben - von der Qualität der Behandlung, die der Patient erwarten darf, über Informationen zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung bis hin zu Behandlungsfehlern und wie der Patient im Schadensfall zu seinem Recht kommt.

Kurzum: Der neue TaschenGuide "Ihre Rechte als Patient" informiert Patienten umfassend und leicht verständlich über alle Änderungen der Gesundheitsreform und ihre Auswirkungen.

Ihre Rechte als Patient
Mit allen wichtigen Informationen zur Gesundheitsreform
Von Rudolf Bittins
Neuerscheinung 2004, 96 Seiten, Klappenbroschur, 6,60 Euro.
HAUFE MEDIENGRUPPE FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN-ZÜRICH
ISBN 3-448-06083-6
Bestell-Nr. 00784-0001

Weitere Informationen:
Haufe Mediengruppe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -105
E-Mail: mailto:
pressestelle@haufe.de


Copyright © 2004 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 05.04.2004