Diabetiker Niedersachsen - Bezirksverband Hannover 

(vormals DDB BV Hannover)
Berichte aus den Vorjahren bis 2016


Berichte aus den Vorjahren aus dem Bezirksverband:

 

Berichte aus dem Jahr 2016:

 

Ein starkes Team- DDB Bezirksverband Hannover

Ein starkes Team - DDB Bezirksverband Hannover

Der Vorstand des DDB in Hannover:  Hans-Joachim Manthey, Bezirksvorsitzender (vorn links) und Fritz Brüggemann (vorn rechts) © Horst Kaßauer
Der Vorstand des DDB in Hannover: Hans-Joachim Manthey, Bezirksvorsitzender (vorn links) und Fritz Brüggemann (vorn rechts) 
© Horst Kaßauer
In der Ausgabe 03/2015 des Diabetes-Journals wurde der Bezirksverband Hannover ausführlich vorgestellt. 
Über Aktionen des DDB Bezirksverbandes Hannover wird dort öfter berichtet. Kein Wunder- es ist nicht nur der größte Bezirksverband innerhalb des Landesverbandes Niedersachsen sondern auch sehr aktiv. An ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen mangelt es nie, wenn mal wieder eine Veranstaltung geplant ist. Und wenn ein Event des Landesverbandes in der Region Hannover angesagt ist, auf die Hannoveraner kann man zählen. Zum Beispiel, wenn die „diabetestour“ in Hannover stattfindet. 

Hans-Joachim Manthey, Bezirksvorsitzender des BV Hannover berichtet: In vier Städten der Region Hannover ist der DDB BV Hannover vertreten: in Hannover, in Laatzen, in Langenhagen und Seelze.
In Hannover trifft sich die SHG jeden 4. Montag im Monat um 19.00 Uhr im Freizeitheim Vahrenwald, Erfahrungsaustausch und Vorträge wechseln sich ab. Natürlich ist der DDB auf dem hannoverschen Selbsthilfetag präsent und die Beteiligung am Gesundheitstag im Behördenhaus ist fast schon „traditionell“.

Eine weitere SHG trifft sich regelmäßig jeden dritten Dienstag im Monat um 18.30 Uhr in Victors Residenz in Laatzen. Einen „Info-Punkt“ gibt es in Langenhagen jeden 1. Dienstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr in der City-Apotheke im CCL am Marktplatz. Bezirksvorsitzender Hans-J. Manthey steht dann für Kunden zum Thema Diabetes Rede und Antwort. In Letter bietet der DDB seit 2015 an wechselnden Terminen einen Mix aus Stammtisch, Info-Punkt und Vorträgen an und ist u.a. auch auf der Gesundheits-Messe in Seelze vertreten, auch die Teilnahme an einem Freiwilligentag in Letter/ Seelze im Oktober ist geplant. Aktiv sind hier die Diabetes-Lotsin Heidi Stempor und Horst Kaßauer.

Außerdem gibt es im BV Hannover eine Wandergruppe, die einmal im Monat Ausflüge in Niedersachsen unternimmt. Die Wanderungen sind zwar mit 6 bis 8 Kilometern fast Spaziergänge, aber die Bewegung und das gesellige Beisammensein zählen! 

 

Ein starkes Team: (v.l.n.r.) Uwe Köster (Laatzen), Rena Pohl (Hannover), Wolfgang Sander (Hannover), Ingrid Köster (Laatzen), Petra Paare (Hannover), Heidi Stempor (Letter) Uta Bräunlich (Letter), Fritz Brüggemann (stellv. Bezirksvors., Hannover), Hans-Joachim Manthey (Bezirksvorsitzender), Heinrich Vogt (Hannover) und Horst Kaßauer (Letter).) © Horst Kaßauer
Ein starkes Team: (v.l.n.r.) Uwe Köster (Laatzen), Rena Pohl (Hannover, 2016 †), Wolfgang Sander (Hannover), Ingrid Köster (Laatzen), Petra Paare (Hannover), Heidi Stempor (Letter) Uta Bräunlich (Letter), Fritz Brüggemann (stellv. Bezirksvors., Hannover), Hans-Joachim Manthey (Bezirksvorsitzender), Heinrich Vogt (Hannover) und Horst Kaßauer (Letter). 
© Horst Kaßauer
Wer sich gern einer Gruppe in Hannover anschließen möchte- oder auch nur einmal „schnuppern“ will, sollte sich beim Bezirksvorsitzenden Hans-Joachim Manthey melden. Die Kontaktdaten: 
E-Mail: h-j.manthey@t-online.de 
Telefon: 0511/ 763 80 75. 
Alle Treffen und Veranstaltungen sind auch auf den Internetseiten www.diabetikerbund-niedersachsen.de zu finden.

©
2016 Horst Kaßauer

 

 

Berichte aus dem Jahr 2007:

DDB BV Hannover 

Hannoverscher Diabetikertag 2007


Extraseite zum Hannoverscher Diabetikertag 2007 am 1. September 2007 in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Hannoverscher Diabetikertag 2007

 

 

 

Berichte aus dem Jahr 2005:

DDB BV Hannover 

"Diabetes und Sport"

Im Juni 2005 hatte der BV Hannover die Mitglieder zu einer Veranstaltung „Diabetes und Sport“ eingeladen. Heinz Mohry vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen sprach über Möglichkeiten, als Diabetiker Sport zu betreiben. Am praktischen Beispiel wurde gezeigt, wie sich Bewegung auf den Blutzucker auswirkt. Hans Manthey mußte messen – dann treten – und wieder messen.

© Horst Kaßauer

Hans Manthey beim Test

Hans Manthey beim Test. Sinken die Werte nach dem Radfahren? 

Foto © Horst Kaßauer



 

 

 

Berichte aus dem Jahr 2003:

 

DDB BV Hannover 

"Tag des Fußes in Hannover"

Tag des Fußes in Hannover: Der ZFD hatte zum „Tag des Fußes“ Ende Juni in Hannovers Innenstadt einen Info-Stand aufgestellt. Mit dabei: der DDB-Bezirksverband Hannover.

© Horst Kaßauer

Tag des Fußes in Hannover

Foto © Horst Kaßauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DDB BV Hannover 

" Mitglieder aus 3 DDB-Bezirksverbänden in Berlin"

Von der Bundestagsabgeordneten Monika Brünig, die sich besonders im gesundheitspolitischen Bereich engagiert, wurden 65 Diabetiker der DDB-Bezirksverbände Neustadt, Hannover und Syke Ende September im Reichstag in Berlin empfangen. So kurz nach der Wahl drehte sich die Diskussion um die Frage, wie es mit der Gesundheitspolitik weiter geht. Reiseleiter war der 2. Landesvorsitzende und Vorsitzende des Bezirksverbandes Neustadt a.Rbge., Dietmar Simoneit.

© Horst Kaßauer

Mitglieder aus 3 DDB-Bezirksverbänden in Berlin

Foto © Horst Kaßauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichte aus dem Jahr 2002:

 

DDB BV Hannover, September 2002

Termine im Bezirksverband Hannover

Liebes Mitglied,

wie Sie bereits wissen, hat Frau Hannelore Ninnemann ihr Amt als Bezirksvorsitzende in Hannover am 29. Juni 2002 niedergelegt.

Bei dieser Bezirksversammlung - an der auch der gesamte Landesvorstand teilgenommen hat - hat sich leider kein neuer BV- Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Aus beruflichen Gründen kann ich nicht das Amt der 1. Vorsitzenden übernehmen, wurde jedoch an diesem Tag zur 2. Vorsitzenden wiedergewählt. Der Landesvorstand hat sich bereit erklärt, die kommenden monatlichen Treffen mit zu gestalten, damit die Kontinuität im Bezirksverband gewahrt bleibt. Vielleicht haben ja Sie Lust mit uns zum Wohle der Menschen mit Diabetes ehrenamtlich zusammen zu arbeiten?

Nach langen Überlegungen und Diskussionen, erschien uns der seit Jahren bestehende " Freitagstermin " sehr ungünstig: Erstens sind die meisten Menschen schon fast im Wochenende und zweitens lassen sich aus demselben Grund zu diesem Termin schwer Referenten gewinnen.

Inzwischen haben wir drei Termine am 4. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr am gewohnten Ort organisiert. Das Programm entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage.

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns erst jetzt melden, aber die Planung hat einige Zeit in Anspruch genommen. Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich oder den Landesvorstand an.

In der Hoffnung, dass der Bezirksverband Hannover bald wieder einen kompletten Vorstand hat, verbleiben wir mit den besten Grüßen

Heike Kowalzik; 2. BV - Vorsitzende Hannover
Almut Suchowerskyj 1. Landesvorsitzende

© 2002 DDB BV Hannover


 

 

 

Berichte aus dem Jahr 2001:

 

 

Bezirksversammlung 2001

DDB Bezirksverband Hannover; Hannover, den 25.01.2001

Der Vorstand des Bezirksverbandes Hannover Deutscher Diabetiker Bund lädt alle Mitglieder gemäß § 10 der Satzung des DDB BV Hannover zu der ordentlichen Bezirksversammlung am Sonnabend, 24. Februar 2001,15.00 Uhr, im Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Str. 92 (kleiner Saal) ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der frist- und satzungsgemäßen Einladung
  2. Zahl der stimmberechtigten Mitglieder
  3. Genehmigung, Änderung, Ergänzung der Tagesordnung
  4. Erstattung des Jahresberichtes
  5. Detaillierter Kassenbericht durch Frau Ninnemann
  6. Entgegennahme des Kassen- und Prüfungsberichtes der Revisoren
  7. Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin durch die Revisoren
  8. Vorstellung des Jahresprogrammes für 2001
  9. Info-Punkt - Änderung des Sitzes
  10. Gesundheitstag / Selbsthilfetag 2001
  11. Vorschau auf Vorbereitung „Aktionstag Bezirksverband Hannover" im April 2002
  12. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 10. Februar schriftlich an die l. Vorsitzende, Frau Hannelore Ninnemann, Schackstr. 18,30175 Hannover, einzureichen.

© 2001 DDB BV Hannover


 

 


Berichte aus dem Jahr 2000:

 

02.06.2000

"Diabetologie zum Anfassen"

01.07.2000 "Diabetologie zum Anfassen" - eine Veranstaltung ganz besonderer Art

Diese Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr in der Christuskirche Hannover mit einer Auftaktveranstaltung. Diabetologen und Diabetesberaterinnen treffen hier in der Christuskirche ganztägig mit Menschen mit Diabetes und deren Angehörigen, Interessierte und Besuchern der EXPO 2000 zum Thema "Diabetologie zum Anfassen" zusammen.

Es geht darum, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihren Diabetologen und Diabetesberaterinnen und der interessierten Öffentlichkeit über die Dinge Klartext miteinander reden, die uns als Menschen wirklich interessieren. Selbstverständlich ist auch der Deutsche Diabetiker Bund vertreten; die Landesvorsitzende, Frau Suchowerskyi wird dabei sein und mit Ihnen Gespräche führen. Der Bezirksvorstand ist natürlich auch dort.

IHRE Erfahrungen, Fragen und Wünsche zählen!! Machen sie mit!!! Kommen Sie, bringen Sie Ihre Angehörigen, Freunde, Nachbarn mit - erzählen Sie von dieser Veranstaltung!

Der Präsident der Deutschen Diabetesgesellschaft Herr Dr. Rolf Renner, wird IHRE / UNSERE Erfahrungen, Fragen und Wünsche am Abend kommentieren und uns aus seiner Sicht die Chancen der Diabetologie im Alltäglichen darstellen. Anschließend - ab ca. 20.00 Uhr wird auf dem Kirchenvorplatz zu einer EXPO-Party eingeladen.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre

Hannelore Ninneman

(HN) © 2000 DDB BV Hannover

Diabetologie zum Anfassen - Diabetes von unten



 

 

 

05.04.2000

Rundbrief an alle Mitglieder

Liebe Mitglieder,

ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für die großartige Teilnahme an der Fragebogenaktion. Es haben so viele mitgemacht und ihre Wünsche geäußert. Alle Fragebogen werden nunmehr ausgewertet

  • und seien Sie versichert, daß ich versuchen werde, alles zu berücksichtigen

  • vielleicht ist die Verwirklichung nicht total in diesem Jahr möglich, aber es wird alles in Angriff genommen und schon für das nächste Jahr eingeplant.

Auf einiges möchte ich hier schon einmal verweisen:

  • Diabetes und Sport = wurde häufig genannt. Am 08. Mai beginnt unter fachkundiger Leitung ein Venenwalking für Diabetiker durch die Eilenriede. Wer mitmachen möchte, bitte melden, dann erfahren Sie näheres. (Jeden Montag ab 19.00 Uhr).
  • Gemeinsamer Restaurantbesuch mit einer Ernährungsberaterin. Auch dieser Vorschlag wurde oft angekreuzt. Im 3. Halbjahr d. J. wird dies geschehen. Eine Ernährungsberaterin ist bereit, uns fachkundig "beim Essen zu beraten / zu begleiten".
  • Kochkurs für Typ 2-Diabetiker. Der 1. Kurs über 4 Abende wird im 2. Halbjahr stattfinden, Wochentag und Näheres werden noch bekanntgegeben. Wer Interesse hat, bitte schon einmal melden, Teilnehmerzahl begrenzt. Hinweisen möchte ich aber, daß dieser Kochkurs nunmehr gut alle halbe Jahr angeboten wird, so daß viele die Möglichkeit haben, dranzukommen. Damit ich auch hier planen kann, bitte schon einmal melden.

Das Spargelessen wird am 13. Mai stattfinden, es geht in Richtung Nienburg, ca. gegen 14.00 Uhr werden wir dort sein, und dann gibt es Spargel satt incl. Dessert für DM 27,00. Sie bezahlen bitte dort. Die Hin- und Rückfahrt wird organisiert. Genaues gebe ich am 28.04. bekannt. Bitte hierfür ganz schnell melden, wenn Sie noch mitmachen möchten.

Dann möchte ich gern etwas Neues einführen! Jeden 3. Freitag im Monat (außer jetzt Ostern) finden unsere Gruppentreffen im Freizeitheim Vahrenwald statt. Ab 17.30 Uhr geht der eigentliche Abend los. Ich bin ab 16.00 Uhr dort und stehe Ihnen dann gern bis 17.00 Uhr für eine Art Sprechstunde für alle Probleme, Anregungen Wünsche, Einzelgespräche etc. etc. zur Verfügung.

Im letzten Brief teilte ich Ihnen schon mit, daß ich gern verteilt in einzelnen Stadtteilen
Selbsthilfegruppen aufbauen würde, Ich möchte noch einmal aufrufen, sich bei mir am melden, jüngere, ältere, Mütter mit Kindern, Typ 1, Typ 2, alle, die engagiert sind und evtl. auch bereit, eine kleine Gruppe zu betreuen.

Für alle, die in der
LIST wohnen; ich habe dort Räumlichkeiten und Möglichkeiten gefunden, dort eine kleine Gruppe ins Leben zu rufen, bitte melden Sie sich bei mir. Es soll ein ZUSATZANGEBOT sein für alle Diabetiker, die mehr Erfahrungsaustausch möchten,
- die HAUPTGRUPPE Im Freizeitheim Vahrenwald bleibt natürlich bestehen, dort werden weiterhin Vorträge gehalten und vieles mehr.
Ich möchte Ihnen einfach nur die Möglichkeit geben, sich in einem weiteren - etwas kleinerem Kreis auszutauschen. Ein Zeitpunkt kann erst genannt werden, wenn ich weiß, wieviele Menschen daran interessiert sind.

Am 07. Mai wird ab 10.00 Uhr ein Gesundheitstag rund um die Marktkirche. stattfinden, auch unser Bezirksverband wird dort einen kleinen Stand haben. Schauen sie einmal vorbei!

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Angebote wahrnehmen würden und freue mich auf Ihren Besuch. Manche Neuigkeiten werden nunmehr auch im Hannoverschen Wochenblatt angekündigt.

Ich freue mich auf Sie und hoffe auf zahlreiche Teilnahme an allen Veranstaltungen - ebenso hoffe ich, daß Ich Sie jetzt nicht mit allen Ankündigungen "erschlagen" habe.
Bitte seien Sie auch weiterhin aktiv und machen sie mit - für sich selbst und für uns alle - geben sie Ihre Wünsche, Anregungen und und und ... weiter - unter dem Motto BETROFFENE HELFEN BETROFFENEN denn nur so kann jedem Eizelnen geholfen werden, jeder Einzelne gestützt werden - keiner ist mehr allein mit seinem Schicksal.

Danke ! !

Herzliche Grüße und Ihnen allen ein schönes Osterfest mit hoffentlich viel Sonnenschein,

Ihre

Hannelore Ninneman

(HN) © 2000 DDB BV Hannover



 

 

 

Bezirksversammlung 2000

DDB Bezirksverband Hannover Hannover, den 15.01.2000

Der Vorstand lädt alle Mitglieder gemäß § 10 der Satzung des DDB BV Hannover zu der ordentlichen Bezirksversammlung

am Sonnabend, den 19.02.2000,16.00 Uhr im Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Str. 92 (kleiner Saal) ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der frist- und satzungsgemäßen Einladung,
2. Zahl der stimmberechtigten Mitglieder
3. Genehmigung, Änderung, Ergänzung der Tagesordnung
4. Bestimmung eines Protokollführers und Wahlleiters
5. Erstattung des Jahresberichtes
6. Detaillierter Kassenbericht durch die Kassiererin Frau Felten (jetzt Ninnemann)
7. Entgegennahme des Kassen- und Prüfungsberichtes der Revisoren
8. Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin durch die Revisoren
9. Wahl des kpl. Vorstandes, Kassierer/in und Schriftführer/in,
10. Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenversammlung,
11. Wahl der Kassenrevisoren,
12. Vorstellung des vorläufigen Jahresprogrammes für 2000
13. Anträge
14. Verschiedenes

(ws) © 2000 DDB BV Hannover


 

 

 

Hannover, den 12.02.2000

Aufgaben für einen neuen Vorstand


Der Deutsche Diabetiker Bund, BV Hannover lädt alle Mitglieder zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung 2000 ein. Wichtige Entscheidungen stehen auf der Tagesordnung: ein neuer Vorstand wird gewählt.

Die langjährige 1. Vorsitzende, Frau Hildegard Urban, steht aus privaten Gründen nicht länger für eine Kandidatur zur Verfügung. Für Ihre arbeitsintensive und erfolgreiche Arbeit soll Frau Urban ausdrücklich gedankt werden.

Somit ist es nun an der Zeit, einen neuen Vorstand zu wählen: es sollte ein Team installiert werden aus bewährten und neuen Mitgliedern, das sich den Herausforderungen des Jahres 2000 stellen wird:

  • Neue Insulinarten und Medikamente sind bereits verfügbar oder stehen kurz vor der Freigabe. Wie wirken diese Insuline und Medikamente, welche Risiken bergen sie? Informationen zu diesen Themen sind gefragt.
  • Neue Studien (z.B. UKPDS, HOPE) zeigen die Wirksamkeit bestimmter Therapieformen oder Medikamente auf. Welche Auswirkungen haben diese Studien für die Praxis ? Werde die Ergebnisse auch umgesetzt ?
  • Geeignete Therapieformen (ICT, Pumpe) und Medikamente sowie die Infrastruktur zur Diabetesbehandlung (Diabetes-Schwerpunktpraxen und -Ambulanzen) sind vorhanden, die Versorgung der Diabetiker hat sich jedoch nicht verbessert. Viele Diabetiker sind immer noch "hundsmäßig eingestellt" (SPIEGEL-Titel). Von der Umsetzung der Ziele der St.-Vincent-Deklaration ist die Bundesrepublik noch meilenweit entfernt.
  • Die Gesundheitspolitik erschöpft sich immer mehr in reinen Spar- und Streichaktionen. Werden Medikamente zur Diabetesbehandlung und Hilfsmittel wie Teststreifen weiter von den Kassen bezahlt werden ? Der DDB wird über die Entwicklungen informieren und aktiv bei der Gesundheitspolitik die Interessen der Diabetiker vertreten.
  • Der Bezirksverband Hannover des DDB hat zur Zeit ca. 300 Mitglieder, bei einer geschätzten Anzahl von 25000 Diabetikern (5% der Bevölkerung) in Hannover ist das einfach zu wenig. Der DDB braucht eine breite Basis, um seine Arbeit als Interessenvertretung der Diabetiker wirkungsvoll und erfolgreich weiterzuführen. Darum ist die Erhöhung der Mitgliederzahlen eine wichtige Aufgabe für die nächsten Monate.
  • Es existieren im DDB BV Hannover leider noch keine Gruppen oder Ansprechpartner zu den Themen
    • Kinder und Jugendliche mit Diabetes
    • Diabetes in der Schwangerschaft
    • "junge" Diabetiker
    • Pumpenträger

    Auch in diesen Bereichen ist viel zu tun, Mitarbeiter und Ansprechpartner werden gesucht.


Kommen Sie daher zahlreich zur Mitgliederversammlung und stärken Sie die Arbeit des neuen Vorstandes durch ein überzeugendes Wahlergebnis.


Gemeinsam sind wir stärker
und können
Den Diabetes Beherrschen


(ws) ©
2000


 

 

Berichte aus dem Jahr 1999:

 

15.01.1999

Über 300 Mitglieder im Bezirksverband Hannover

   Wie auf der jährlich stattfindenden Bezirksversammlung des BV Hannover am 09.01.1999 mitgeteilt wurde, hat der Bezirksverband jetzt 303 Mitglieder. 40 neue Mitglieder konnten im Lauf des Jahres 1998 für den Bezirksverband hinzugewonnen werden.
   Diese erfreuliche Steigerung der Mitgliederzahl ist nicht zuletzt auf die vielen Veranstaltungen und Aktionen zurückzuführen, die der Bezirksverband selbst organisiert hat, bei denen er als Mitveranstalter aufgetreten ist oder sich mit Informationsständen und Mitwirkenden beteiligt hat. Auf den Veranstaltungen (wie z.B. Hannoverscher Diabetikertag, Selbsthilfetag, Fußmobilaktion, Blutzuckermeßaktionen, Fachvorträge) wurden zahlreichen Betroffenen oder Interessierten fachliche Informationen geboten, durch Erfahrungsaustausch praktische Ratschläge gegeben und es wurde über die Arbeit des Deutschen Diabetiker Bundes informiert.
   Auch im Jahr 1999 soll die erfolgreiche Arbeit fortgeführt werden, als Höhepunkte seien nur der 13. Hannoversche Selbsthilfetag am 19.06.1999 oder der
 12. Niedersächsische Diabetikertag am 04.09.1999 in Hannover genannt.

   Aber ein "Wermutstropfen" trübt die schöne Zahl von 303 Mitgliedern: eine überschlägige Berechnung ergibt für das Stadtgebiet Hannover eine Anzahl von ca. 25 000 Diabetikern (bei ca. 500 000 Einwohnern und ca. 5% Diabetiker in der Bevölkerung), da sind 303 Mitglieder einfach zu wenig! Das sind Zahlenverhältnisse, die leider auch bundesweit zu beobachten sind.
   Die Diabetiker brauchen eine gemeinsame, einheitliche und starke Interessenvertretung, um bei Bundes- und Landesbehörden, Gemeinden, bei Ärztevertretungen, Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern, Pharma-Unternehmen, Krankenhäusern usw. Einfluß zu nehmen und die Interessen der Diabetiker zu wahren: den Deutschen Diabetiker Bund. Der DDB braucht eine breite Basis, um seine Arbeit wirkungsvoll und erfolgreich weiterzuführen. Darum schließen Sie sich der größten Diabetes-Selbsthilfeorganisation Deutschlands an und treten in den DDB ein; werben Sie Betroffene aus Ihrem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis für eine Mitgliedschaft im DDB (
Werden Sie Mitglied im DDB).

Denn: Gemeinsam sind wir stärker
und können Den Diabetes Beherrschen


(ws) ©
1999

 

 



 

Auf den Seiten des "DDB BV Hannover" sind eine Vielzahl von anderen Seiten im Internet verlinkt. Für alle diese Links gilt:
Der DDB BV Hannover haftet nicht für Inhalte auf anderen, verlinkten Homepages oder Kommentare. Der DDB BV Hannover distanziert sich ausdrücklich von illegalen, ehrverletzenden und/oder falschen Aussagen. Ein Link bzw. Hinweis auf eine Seite stellt lediglich einen Querverweis dar; eine Wertung oder Übernahme der auf anderen Seiten angegeben Meinung erfolgt dadurch nicht.
Diese Erklärung gilt für alle auf den Seiten von "DDB BV Hannover" angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die angemeldeten Banner und Links führen.

 


  Besucher laut WebCounters
   


[ Diabetiker in Hannover | Diabetiker Niedersachsen BV Hannover | Diabetiker Niedersachsen ]

© copyright Wolfgang Sander  webmaster@dni-hannover.de   letzte Änderung: 31.12.2016