Und auch das noch ...
Erstaunliches und Erbauliches, Kurioses und Skurriles

 
 

   

»Hundsmäßig eingestellt«

titelte "DER SPIEGEL" in der Ausgabe 33/1997 über die mangelhafte Betreuung der Diabetiker in Deutschland
   

"Vom Feindflug nicht zurückgekehrt"

"DER SPIEGEL" im gleichen Artikel über die Furcht vieler Hausärzte, zuckerkranke Patienten könnten nach der Überweisung zum Diabetologen nicht mehr in die Hausarztpraxis zurückkehren (weshalb die Überweisung dann häufig unterbleibt).
   

Gut »eingestellt«
durch das Leben

So macht Diabetes Spaß

Überschrift aus dem Hagener "Wochen Kurier"
gefunden im Hohlspiegel des SPIEGEL 12/99
   

 

Moni Saft - das neue Glück für Diabedicker!
   
Die Geheimnisvollen „ohne Tuch"
Einer unserer Diabetes-Patienten bittet unsere Arzthelferin um ein Folgerezept für ein Antihypertonikum. „Außerdem hatte ich gerne noch die -ähh - die ohne Tuch." „Wie bitte?" fragt die Helferin nach. „Die ohne Tuch!" In diesem Augenblick komme ich vorbei und verordne die gewünschten Glucose-Teststreifen - nämlich „One Touch".
aus: "Ärztliche Praxis", Nr. 12 vom 9. Februar 1999
gefunden in Zucker, 2/1999
   
'Heute ist Welt-Diabetes-Tag. Und wir haben gesagt, wir machen keine Witze drüber, denn die Krankheit ist kein Zuckerschlecken!' Spruch aus der Harald Schmidt Show
   

Kein Sommerloch bei Diabetikern

Überschrift der "Passauer Neuen Presse" vom Freitag, 9. Juli 1999 zu einem Artikel über die Fortsetzung der Diabetiker-Selbsthilfegruppe-Treffen auch zur Sommerzeit.
   

Diabetiker-Hering

Die "Süddeutsche Zeitung" in einem Bericht über den Heringsmarkt in Helsinki "Helsinki im Heringsrausch":
"Die letzte Idee zum Thema Hering allerdings hatte die Familie Lindström aus Sibbo. Opa Lindström hatte Zucker. Aber im Heringsrausch sollte er nicht abseits stehen. So erfanden sie den Diabetiker-Hering: mariniert in Fruchtzucker."
   

Die Zigarrenkiste ist zu klein
für ein amputiertes Raucherbein

Ingo Insterburg
   

Na, auf diese Beine achten wir doch ganz besonders (von den Füßen und den Schuhen gar nicht zu reden).
Gefunden im "Hannoverschen Wochenblatt" vom 02.03.2000
   

Und bei diesem Text schlottert einem ganz was anderes.
Gefunden im zugehörigen Artikel des "Hannoverschen Wochenblatts" vom 02.03.2000
   
"Für alle tennisbegeisterten Diabetiker und solche, die es noch werden wollen, veranstaltet LifeScan am 19. August ab 10 Uhr und am 20. August ab 13 Uhr ein Tenniswochenende". Aus dem "Pullheimer Wochenende"
gefunden im Hohlspiegel des SPIEGEL 36/2000
   
gefunden im Hohlspiegel des SPIEGEL 45/2000
   

Schon die Uroma wurde 108 Jahre

Der Arzt ist zufrieden mit Else Krause: Sie hat weder Diabetes noch Alterszucker - und das, obwohl sie tütenweise Vitaminbonbons vernascht.

gefunden in den Stuttgarter Nachrichten vom 18.10.2001
   

Die Achillesferse des Diabetikers ist das Herz

Aus der "Münchner Medizinischen Wochenschrift"
gefunden im Hohlspiegel des SPIEGEL 38/2004
   

Was das Leben so ausmacht - Halsbeschwerden, Altersdiabetes und koronare Hezerkrankungen

Aus der "Reform-Rundschau"
gefunden im Hohlspiegel des SPIEGEL 51/2004
   
   
   

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 22.11.2004