dpa / news aktuell - ots, 05.09.2003 

Diabetes-Spezialist Novo Nordisk für Carl Bertelsmann-Preis nominiert

Vorbildliche Unternehmenskultur als Auswahlkriterium

Mainz (ots) - In einer aktuellen Pressemeldung hat die Bertelsmann Stiftung die Anwärter auf den diesjährigen Carl Bertelsmann-Preis bekannt gegeben: Unter ihnen ist auch der dänische Diabetes-Spezialist Novo Nordisk, der wegen seiner vorbildlicher Unternehmenskultur in den Kreis der Kandidaten aufgenommen wurde. Mit im Rennen um die begehrte Auszeichnung sind die BMW Group (München) und die Hilti Aktiengesellschaft (Fürstentum Liechtenstein). Die Preisverleihung findet am 21. September in Gütersloh statt.

Seit 1988 verleiht die Bertelsmann Stiftung alljährlich den Carl Bertelsmann-Preis für innovative Lösungsansätze in zentralen gesellschaftspolitischen Bereichen. In diesem Jahr sollen Firmen gewürdigt werden, die sich speziell durch partnerschaftliche Zusammenarbeit im Unternehmen und eine dialogorientierte Führung auszeichnen. Zum Schwerpunktthema "Unternehmenskultur und Führungsverhalten als Erfolgsfaktoren" wurden mehr als 60 europäische Unternehmen nach diesen Gesichtspunkten analysiert, unter denen sich Novo Nordisk als einer der Finalisten durchsetzen konnte. Die drei Kandidaten hätten in herausragender Weise gezeigt, wie mitarbeiter- und kundenorientierte Unternehmenskultur sowie vorbildliches Führungsverhalten zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen und die Unternehmenskontinuität sichern können, so die Begründung der Jury.

Der Gewinner der mit 150.000 Euro dotierten Auszeichnung wird in einem Festakt am 21. September in Gütersloh bekannt gegeben. "Wir freuen uns sehr über die Nominierung und sind stolz, in die engere Auswahl für diesen angesehenen Preis gekommen zu sein", so Dr. Markus Leyck Dieken, Geschäftsführer Novo Nordisk Deutschland. Ein wichtiger Baustein der Unternehmenskultur bei Novo Nordisk ist das System der sogenannten "Facilitators". Erfahrene Mitarbeiter werden periodisch in die einzelnen Geschäftsbereich und Tochterunternehmen entsandt und prüfen dort die Umsetzung der Unternehmenskultur. Außerdem legt Novo Nordisk großen Wert auf die Sicherung von Arbeitsplätzen und verfügt über innovative Modelle zur Integration von Familie und Beruf.


Pressekontakt:

Haas & Health Partner Public Relations GmbH
Michaela Frank
Tel.: 06123/7057-15
Email:
frank@haas-health.de


Copyright © 2003 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 25.09.2003