dpa / news aktuell - ots, 30.11.2002 

Keine Chance für den Winterspeck

München (ots) - Im Winter ernähren sich viele Menschen fetter als üblich. Beim gemütlichen Adventskaffee nimmt´s keiner mehr so genau mit der gesunden Ernährung. Denn "ein bisschen Speck auf den Rippen hält warm und ist gut für die Seele". Faule Ausrede, sagen viele Ernährungswissenschaftler: Winterspeck braucht heute keiner mehr um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Aber was tun, wenn Übergewicht schon vorhanden ist und eine Reihe von Gesundheitsrisiken und Erkrankungen nach sich zieht? Beim Presseworkshop "Der Winterspeck muss weg" wurde umfassend über die Chancen und Therapieoptionen informiert.

In Deutschland sind etwa 50 Prozent der Erwachsenen übergewichtig und jeder fünfte ist stark übergewichtig - Tendenz steigend. Krankhafte Fettleibigkeit (Adipositas) stellt in erster Linie ein gesundheitliches Risiko dar. Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Herzmuskelschwäche, Diabetes Typ II und Fettstoffwechselstörungen belasten die Betroffenen zusätzlich zu dem Wunsch nach einer langfristiger Gewichtsreduktion.

>leichter abnehmen< mit professioneller Unterstützung


Prof. Dr. med. Volker Schusdziarra, München, betont, dass die umfassende Adipositas-Therapie neben der Gewichtsreduktion auch die Folgekrankheiten positiv beeinflusst. In erfolgreichen Therapien hat es sich bewährt, den Fettanteil in der Nahrung zu reduzieren. Empfohlen wird, im Tagesdurchschnitt etwa 60 Gramm Nahrungsfett zu sich zu nehmen. Der "durchschnittliche Deutsche" konsumiert jedoch 120 bis 140 Gramm Fett pro Tag. Bei der Umstellung der täglichen Ernährung kann eine medikamentöse Unterstützung z.B. mit Orlistat hilfreich sein. Der Wirkstoff blockiert die Lipase im Darm und sorgt so dafür, dass 30 Prozent des aufgenommenen Fettes unverdaut ausgeschieden werden. Prof. Dr. med. Volker Schusdziarra, München, erläutert: "Das Medikament wird praktisch nicht in die Blutbahn resorbiert und führt somit auch zu keinen systemischen Nebenwirkungen."

Erfolgreich Abnehmen - leichter als gedacht


Das ganzheitliche Therapiekonzept >leichter abnehmen< begleitet und motiviert Patienten bei ihrer Gewichtsreduktion mit medikamentöser Unterstützung. Viktoria Tendler hat mit dieser Methode rund 60 kg abgenommen. Die Pfunde fielen kontinuierlich und die Freude an körperlicher Bewegung nahm stetig zu. Auch die Ernährungsumstellung fiel Viktoria Tendler nicht allzu schwer, denn mit Hilfe des Fettkontos konnte sie schon beim täglichen Einkauf auf die fettnormalisierten Produkte achten. Der Gewichtsverlust wirkte sich nicht nur positiv auf Ihre Gesundheit, sondern auch auf ihr Selbstbild aus: "Heute fühle ich mich pudelwohl in meiner Haut. Auch die Begleiterkrankungen, wie Bluthochdruck und Gelenkprobleme, belasten mich kaum noch. Ich kann mir mein Leben nicht mehr anders vorstellen und Winterspeck hat bei mir keine Chance mehr."


Ansprechpartner:
Manuela Romahn,
medical relations GmbH
Hans-Böckler-Straße 46,
40764 Langenfeld
Tel.: 02173-97690,
E-Mail:
m.romahn@medrel.com


Copyright © 2002 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 08.12.2002