Deutsches Ärzte Netz, 20.11.2002

Neue Leitlinie zur Diabetes-Behandlung

Erstmals ist es in Deutschland gelungen, eine evidenzbasierte Leitlinie zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 zu entwickeln. Die Leitlinie der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) basiert auf einem breiten wissenschaftlichen Konsens, wie es ihn in dieser Frage bisher noch nicht gegeben hat.

Köln, 20.11.2002: Erstmals ist es in Deutschland gelungen, eine evidenzbasierte Leitlinie zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 zu entwickeln. Die Leitlinie der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) basiert auf einem breiten wissenschaftlichen Konsens, wie es ihn in dieser Frage bisher noch nicht gegeben hat.

"Mit mehr als fünf Millionen Diabetikern stellt die Diabetes-Erkrankung eine bedeutende ärztliche und gesundheitspolitische Herausforderung dar. Eine optimierte Behandlung unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ist dringend erforderlich", so der Vorsitzende der AkdÄ, Prof. Dr. Bruno Müller-Oerlinghausen.

Mit der AkdÄ-Therapieempfehlung zu Diabtetes mellitus Typ 2 soll gerade dem niedergelassenen Nicht-Spezialisten der aktuelle Wissensstand vermittelt werden. Müller-Oerlinghausen sagte, die Leitlinie schaffe Transparenz, für welche Medikamente die Wirkung nachweislich von Nutzen sei: Denn nicht für alle Antidiabetika sei z.B. eine Verminderung diabetischer Komplikationen anhand der Ergebnisse von klinischen Studien gesichert.

Die Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission sind zudem eine wesentliche Grundlage für die Erarbeitung der nationalen Versorgungs-Leitlinie im Rahmen des Nationalen Leitlinienprogramms der Bundesärztekammer. "Die Diabetes-Leitlinie ist die zeitgerechte Antwort einer von der Ärztlichen Zentralstelle Qualitätssicherung mehrfach positiv zertifizierten Institution an alle, die die fachliche Kompetenz und Unabhängigkeit der Aussagen und Empfehlungen von Organisationen der verfassten Ärzteschaft in Frage stellen", sagte Müller-Oerlinghausen.


Copyright © 2002 Deutsches Ärzte Netz

Zur Homepage des Deutschen Ärzte Netzes

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 28.11.2002