dpa / news aktuell - ots, 08.11.2001 

Dr. Wessinghage: Bewegung und Sonne können Volksgesundheit retten

Köln (ots) - Einen vollständigen Bankrott unseres Gesundheitssystems prophezeite heute der frühere Spitzensportler Dr.med. Thomas Wessinghage, 49, auf der SOLARIA 2001 in Köln, wenn wir nicht zu den einfachen, uralten Prinzipien zurückkehren, die Gesundheit fördern und Krankheit verhindern. In seinem Eröffnungsvortrag bei der internationalen Fachmesse für Sonnenlicht-Systeme sagte der Chefarzt und ärztliche Direktor der Reha-Klinik Saarschleife: "Deutschland steuert auf eine humanitäre und finanzielle Katastrophe zu. Ausgelöst durch massive Veränderungen der Alters- und Krankheitsstatistiken, ist davon auszugehen, dass unser Gesundheitssystem innerhalb weniger Jahre den vollständigen Bankrott erleben wird." Die Anzahl chronischer Kranker nehme rapide zu. Von Stoffwechselerkrankungen wie Übergewicht, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, zusammengefaßt unter dem Begriff IRS (Insulin-Resistenz-Syndrom) seien schon 6 Millionen Deutsche betroffen. Wessinghage sieht darin auch eine große Gefahr für die deutsche Wirtschaft: "Unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt wird deswegen bedeutend eingeschränkt werden."

Als eine der Ursachen für die negative Entwicklung der Volksgesundheit sieht der Mediziner die finanziellen Engpässe der Krankenkassen und die damit verbundenen geringeren Leistungen an. Hauptursache sei jedoch menschliches Fehlverhalten. Wessinghage: "Wir leben zu gut und bewegen uns zu wenig. Das führt zu vielen Erkrankungen." Das Mißverhältnis aus Energieaufnahme und Energieverbrauch lasse sich langfristig nur erfolgreich durch ein gezieltes Bewegungsprogramm beseitigen. "Ausdauertraining und Kräftigungsübungen sind die Schlüsselwörter, mit denen wir mit ganz einfachen Methoden den Teufelskreis durchbrechen können."

Der Orthopäde, der als Leichtathlet über die Laufmittelstrecke (1500 Meter) europäische Spitzenklasse war, sieht aber auch entspannungsfördernde Maßnahmen genauso wichtig. Belastung und Regeneration definierten das Geheimrezept zu gesünderem, längerem und erfolgreicherem Leben. Eine der wichtigsten regenerationsfördernden Maßnahmen sei Sonnenlicht. Z.B. die UV-Strahlung, wie man sie im Solarium bekommt. "Besonnung dient der Stärkung der Immunabwehr, wie an Spitzensportlern wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte. Licht dient aber auch therapeutischen Zwecken bei der Behandlung von
Krankheiten wie z.B. von Neurodermitis. Licht hilft, den Kalziumhaushalt des Menschen zu regulieren und der Osteoporose vorzubeugen. Und Licht hat nicht zuletzt sehr positive Wirkung gegen Depressionen, die in unserer modernen Gesellschaft eine immer bedenklichere Rolle spielen."


ots Originaltext: TV Media GmbH

Kontaktadresse:
Dr. med. Thomas Wessinghage
Reha-Klinik Saarschleife
Cloefstr. 1
66693 Mettlach-Orscholz,
Tel.: 06865 901830.


Copyright © 2001 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 10.11.2001