Diabetes News, 26.05.2003 

MedienPREIS der Deutschen Diabetes-Stiftung für Hans Lauber

Publizistischer Einsatz zur Bekämpfung der Volkskrankheit Diabetes gewürdigt

Für das Buch "Fit wie ein Diabetiker" hat der Autor Hans Lauber den MedienPREIS der Deutschen Diabetes-Stiftung in der Kategorie "Sonderprojekte" erhalten. Damit würdigt die Stiftung "das Engagement und den Einsatz bei der Information und Aufklärung über die Volkskrankheit Diabetes". Insgesamt wurden sieben Arbeiten in verschiedenen Kategorien wie Print und TV ausgezeichnet, darunter ein Diabetes-Projekt, das von einer Berufsfachschule erarbeitet worden ist. Der unabhängigen fünfköpfigen Jury des wichtigsten Medienpreises für Diabetes-Aufklärung in Deutschland gehören an: Maria-Elisabeth Ernst, Vorsitzende Verband Deutscher Medizinjournalisten; Professor Dr. Rüdiger Landgraf, Präsident Deutsche Diabetes-Gesellschaft; Gunter Vogel, Redaktionsleiter Gesundheit, ZDF; Ulla Gastes, Stellvertretende Vorsitzende Deutsche Diabetes-Stiftung; Professor Renate Hermann, Telematikzentrum Schloss Dürrwangen.

Überreicht wird der Preis durch die Jury und den Vorstand der Stiftung im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft am 28. Mai 2003 um 14 Uhr im Messe- und Congress Centrum Bremen. Mit einer Summe von über 16.000 Euro ist der MedienPREIS der höchstdotierte deutsche Preis für die Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf das Thema Diabetes. Damit würdigt die einzige unabhängige Stiftung für diesen Bereich, die sich als Kernziel die Diabetes-Prävention gesetzt hat, den publizistischen Einsatz zur Bekämpfung der Volkskrankheit Nummer Eins, von der nach neuesten Schätzungen über sechs Millionen Deutsche betroffen sind (plus eine ähnlich hohe Zahl als Dunkelziffer), und die Schäden in Höhe von über 16 Milliarden Euro jährlich verursacht. Insbesondere erkranken immer mehr jüngere Menschen an dem sogenannten Typ-2-Diabetes. Ursache sind falsche Essgewohnheiten mit fetten Gerichten, zuviel Zucker und Junk Food sowie Bewegungsmangel. Experten sprechen deshalb auch von Lifestyle-Diabetes.

In seinem Buch "Fit wie ein Diabetiker" (Kirchheim Verlag, Mainz) hat der Medienberater Hans Lauber einen Weg gefunden, seinen manifesten Typ-2-Diabetes in das Stadium der Disposition zurückzudrängen - ein medikamentenfreier Weg, den viele hunderttausend Betroffene gehen können. Aufgrund dieser Breitenwirkung findet das Buch die Zustimmung renommierter Diabetes-Experten: "Es ist sehr gut, motivierend geschrieben und bringt die wirklich wichtigen Dinge knapp und verständlich auf den Punkt", sagt Professor Dr. med. Thomas Haak, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Diabetes-Kliniken. "'Fit wie ein Diabetiker' ist Pflichtlektüre für jeden Diabetiker und alle, die es niemals werden wollen", ergänzt Dr. med. Thomas Wessinghage, Ärztlicher Direktor REHA Klinik Damp und ehemaliger 5.000-Meter-Europameister. Nicht zuletzt hat das mit dem MedienPREIS der Deutschen Diabetes-Stiftung ausgezeichnete Buch eine weitreichende gesundheitspolitische Dimension: "Schon wenn 10.000 Typ-2-Diabetiker nach der Lauber-Methode leben würden, wären wahrscheinlich zehn Millionen Euro im deutschen Gesundheitswesen einzusparen", analysiert Professor Dr. med. Werner Scherbaum, Direktor Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Düsseldorf.

LAUBERPROJEKT
Hans Lauber
Klerschweg 7, 50968 Köln
Fon: 0221 / 93729268, Fax: 0221 / 3401573
E-Mail: hanslauber@hotmail.com

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