dpa / news aktuell - ots, 01.03.2004 

Studie belegt: Pflanzliches Omega-3 hält Cholesterin im Gleichgewicht


Karlsruhe (ots) - Jeder von uns lässt sich immer wieder gern von leckeren Schlemmereien verführen. Ob kräftig-deftiger Braten oder cremig-flockige Sahnetorte - essen ist einfach ein Hochgenuss. Dennoch weiß jeder von uns um die Schattenseite, die allzu fettes Essen mit sich bringt, denn es schadet früher oder später unserer Gesundheit. Z. B. treibt eine (zu) fettreiche Ernährung auf die Dauer die Blutfettwerte (Cholesterin) und das Gewicht in die Höhe - 50 % aller Erkrankungen in den Industrienationen entstehen durch falsche Ernährung. Aber: Durch die "richtigen" Essgewohnheiten kann man meistens den Cholesterinspiegel ebenso wieder in den Normbereich bringen! Eine aktuelle Studie belegt, dass das erste pflanzliche Omega-3 aus chinesischer Omega-Perilla (TUIM, Apotheke) bereits nach vier Wochen positive Effekte auf die Blutfettwerte hat - selbst wenn die Ernährung nicht umgestellt wird.


Das richtige Verhältnis macht's!

Die "Wunderwaffe" gegen Fettkrankheiten heißt Omega-3. Fakt ist, dass die Deutschen viel zu wenig davon zu sich nehmen, dafür zu viel Omega-6. So gerät das Gleichgewicht von natürlichen und
(lebens-)wichtigen Stoffwechselprozessen im Körper aus den Fugen. In Zahlen gesprochen: Das Fettsäurenverhältnis von Omega-6 zu Omega-3 sollte idealerweise unter 5:1 liegen, in Deutschland liegt es aber bei 8:1. Wer also über die Ernährung etwas für seine Gesundheit tun will, muss das Fettsäurenverhältnis zugunsten von Omega-3 ändern. Eine der wichtigsten Omega-3's ist die pflanzliche Alpha-Linolensäure (ALA). Sie ist als einzige essenziell, d. h. sie kann nicht vom Körper selbst gebildet und muss daher mit der Nahrung aufgenommen werden.


Lebensmittel als Cholesterinsenker?

Omega-3 ist sowohl in tierischer (z. B. fette Seefische) als auch in pflanzlicher Nahrung (z. B. Rapsöl) enthalten. Allerdings mag nun mal nicht jeder Fisch, der eine ist Vegetarier, der andere fürchtet fischiges Aufstoßen oder eine Überfischung der Meere. Auch die pflanzliche Alternative hat ihre Tücken: Wer sein Fettsäurenverhältnis z. B. über Rapsöl optimieren möchte, müsste, um täglich 2 g ALA aufzunehmen, 20 g Rapsöl verzehren. Das wäre pro Monat eine Energiezufuhr von satten 3000 kcal zusätzlich! Also pro Monat ein knappes Pfund Fettgewebe mehr! Zum Glück gibt es eine viel "leichtere" Alternative.


Omega-3 aus chinesischer Omega-Perilla!

Die Lösung für alle, die mit ihren erhöhten Blutfettwerten und / oder Übergewicht ringen: Das erste pflanzliche Omega-3 aus chinesischer Omega-Perilla (enthalten in TUIM, nur in der Apotheke) bietet die optimale Hilfestellung im Kampf um gute Werte! Das ist für viele die Botschaft des Jahrtausends - insbesondere für Diabetiker, die aufgrund ihrer Krankheit meist ohnehin schon an Fettstoffwechselstörungen leiden. Das pflanzliche Omega-3 kann all das, was wir von Omega-3-Fettsäuren kennen: Es senkt die Blutfettwerte in den Normbereich. Und das alles, ohne unschöne Fettpölsterchen an Schenkeln und Hüften zu verursachen.

Aktuelle Studienergebnisse bestätigen: Pflanzliches Omega-3 ist eine natürliche Cholesterinbremse In einer aktuellen Studie mit 100 Teilnehmern konnte gezeigt werden, dass TUIM(r) die Blutfettwerte verbessert - dies ist insbesondere wichtig für Menschen mit Fettstoffwechselstörungen, z. B. Diabetiker. So wurde nach 12 Wochen Behandlung das Gesamtcholesterin um satte 11 % reduziert. Das Überraschende: Sogar Teilnehmer, die Fettsenker (z. B. Statine) zur Behandlung ihres zu hohen Cholesterins einnahmen, konnten von der Ernährung mit pflanzlichem Omega-3 zusätzlich profitieren!

FAZIT: Pflanzliches Omega-3 aus der chinesischen Omega-Perilla bietet eine hervorragende Lösung für alle, die wegen Übergewicht oder erhöhter Blutfettwerte auf eine cholesterinbewusste Ernährung achten müssen. Pflanzliches Omega-3 in Kapselform garantiert eine optimale Versorgung mit Omega-3 über die Ernährung. Gute Werte nützen jedem - gute Werte schützen Leben!


Pressekontakt:
Dr. Willmar Schwabe LifeScience
Willmar-Schwabe-Str. 4
76227 Karlsruhe

Dr. Ursel Stuhlemmer /
Otto Ahlmann
Kommunikation und Neue Medien
Fax (0721) 4005 - 630
info@schwabe.de


Copyright © 2004 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 14.04.2004