dpa / news aktuell - ots, 13.01.2003 

"Krankenversicherte dürfen nicht auf der Strecke bleiben"


Berlin (ots) - "Die Interessen der Krankenversicherten bleiben auf der Strecke." Diesen Vorwurf erhob heute (13.) der Verband der Krankenversicherten Deutschlands (VKVD) in Berlin. "Offenbar interessiert niemanden, was die Versicherten und die Patienten wünschen", beklagt VKVD-Präsident Heinz Windisch. In der Diskussion um die Gesundheitsreform stünden bei den Vorschlägen von Politikern, Ärzten und Krankenkassen vor allem deren eigene wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.

Der VKVD hat deshalb ein eigenes Positionspapier präsentiert, in dem er fordert, die Mitwirkungsrechte der Patienten in einem eigenen Bundesgesetz festzuschreiben. Dies, so Windisch, sei notwendiger denn je: "Wenn völlig neue Versorgungsformen eingeführt werden sollen, dann müssen die Patienten darüber mitentscheiden können."

Bestrebungen, das Solidarprinzip in der GKV durch neue Versorgungsformen und Leistungsausgrenzungen auszuhebeln, erteilte die Interessenvertretung der Krankenversicherten eine klare Absage. Auch den zurzeit diskutierten Rabatt-Modellen, die auf eine Entsolidarisierung hinauslaufen, steht der Verband skeptisch gegenüber. "Wir lehnen solche Modelle nicht rundheraus ab, erwarten aber eine schonungslose Analyse der Vor- und Nachteile," betonte der VKVD-Präsident.

Kompromisslos "Nein" sagt der VKVD zu allen Überlegungen, bestimmte Kassenleistungen vom Alter der Versicherten abhängig zu machen, wie sie eine große Krankenkasse im Bereich der Diabetes-Versorgung angestellt habe. "Eine solche Altersdiskrimierung nehmen wir nicht hin."

Allerdings ist dem VKVD klar, das die Erhaltung des Solidarprinzips nur durch eine Verbreiterung der Finanzierungsbasis möglich ist. Dazu schlägt er zwei Maßnahmen vor. Erstens: Die Beitragsbemessungsgrenze muss an die höhere Versicherungspflichtgrenze angepasst werden. Zweitens: Alle Einkünfte der Versicherten, wie etwa Kapitalerträge, müssen in die Beitragsbemessung einbezogen werden. Für die nicht lohn- und gehaltsbezogenen Beitragsbestandteile soll jedoch nur der halbe Beitragssatz gelten. "Dies", so VKVD-Präsident Windisch "halten wir für eine geeignete und zumutbare Maßnahme zur Stabilisierung der GKV."

Gesundheitserziehung und Krankheitsvorbeugung müssen nach Ansicht des VKVD in Zukunft mehr Gewicht bekommen. Beides muss stärker gefördert werden, um nicht in Zukunft vor unlösbaren finanziellen Problemen zu stehen. Der VKVD fordert dazu finanzielle Anreize. "Wer regelmäßig zur Vorsorge geht, der muss davon auch finanziell profitieren."

"Motivierende Maßnahmen" hält auch der Bayreuther Gesundheitsökonom Professor Peter Oberender für notwendig, denn aus eigenem Antrieb, so zeigten die Erfahrungen, würden viele Versicherte weder zur Vorsorge gehen noch ihre Gewohnheiten ändern. Präventionsangebote der Krankenkassen könnten zu Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb führen.

Überall dort, wo Vorsorge- und Kontrollmaßnahmen bereits auf die Akzeptanz stoßen, müsse alles getan werden, um diese Motivation zu erhalten - betonte Dr. Stephan Martin vom Deutschen Diabetes-Forschungsinstitut an der Universität Düsseldorf. Kleinliche Herumrechnerei, etwa wie viele Blutzuckerteststreifen einem Patient zustehen, erreiche das Gegenteil. Kurzfristige Mehrkosten brächten der GKV in vielen Fällen langfristige Entlastung. Angesichts wachsender Herausforderungen durch Zivilisationskrankheiten sei dies dringend notwendig.

Der VKVD setzt sich in seinem Positionspapier auch dafür ein, den Risikostrukturausgleich der Krankenkassen durch ein Rückversicherungsmodell zu ersetzen. Bei Arzneimitteln sollen die bisherigen Zuzahlungsregeln durch eine zehnprozentige Zuzahlung, maximal jedoch fünf Euro abgelöst werden.


Verband der Krankenversicherten Deutschlands e.V. (VKVD)
Bleibtreustr. 24, 10707 Berlin,
Tel.: 030-88 62 52 87,
FAX 030-88 6253 26
spreemann@vkvd.de
www.vkvd.de

oder :

Postina Public Relations PPR
Tel. 06257-507 99-0
Fax. 06257-507 99-4
E-Mail:
office@postina-pr.de


Copyright © 2003 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 20.01.2003