dpa / news aktuell - ots, 15.02.2006 

Urteil: Medikamente der Europa Apotheek Venlo weiterhin nicht bei dm abholbar

   Venlo (ots) - Die Europa Apotheek Venlo darf ihre Logistikkooperation mit dm-drogerie markt in der bisherigen Form nicht wieder aufnehmen. Dies ist das Ergebnis des Hauptsacheverfahrens (Aktenzeichen 16 K 5720/04) des Verwaltungsgerichts Düsseldorf in der Sache dm-drogerie markt gegen den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf.

   Das Pilotprojekt zwischen der Europa Apotheek Venlo und dem Unternehmen dm startete bereits am 9. Juni 2004 und wurde seitens des Oberbürgermeisters der Stadt Düsseldorf mit einstweiliger Verfügung mit Sofortvollzug untersagt. dm hat gegen den Sofortvollzug Einspruch eingelegt, der jedoch vom 13. Senat des Oberverwaltungsgerichts mit Beschluss vom 19. Aug. 2005 abgewiesen wurde.

   Zur Kooperation:

   Die Europa Apotheek Venlo startete zusammen mit dm-drogerie markt in acht Pilotmärkten in Nordrhein-Westfalen am 9. Juni 2004 ein Projekt, bei dem Kunden die Möglichkeit hatten, ihre Medikamentenbestellung in einem Drogeriemarkt abzugeben und ihre Medikamente 72 Stunden später wieder in diesem Markt abzuholen. 
Besonderes Augenmerk galt dabei der Sicherheit dieses neuartigen Logistikweges. So wurden die Pakete im Drogeriemarkt beispielsweise nur gegen Vorlage eines Abholscheins und des Ausweises an den Abholer übergeben. Selbstverständlich wurden die Pakete verschlossen und für den normalen Publikumsverkehr unzugänglich aufbewahrt.

   Ziel des Projektes war es, auch den Kunden die Preisvorteile des Versandhandels durch die Europa Apotheek Venlo zugänglich zu machen, die nicht ständig zu Hause sind. Denn mit dem einzigartigen Bonussystem der Europa Apotheek Venlo spart jeder Kunde bei der Bestellung von rezeptpflichtigen Arzneimitteln zwischen 2,50 Euro und maximal 15,- Euro je Packung. Bezogen auf die Zuzahlung ist dies eine Ersparnis zwischen 30% und 150%, die bei gesetzlich Versicherten direkt verrechnet wird. Freiverkäufliche Arzneimittel sind bei der Europa Apotheek Venlo bis zu 35% günstiger als in der deutschen Apotheke.

   Das Projekt wurde deshalb von den Kunden sehr gut angenommen. Dies bestätigt auch eine laufende Umfrage, die unter www.europa-apotheek.de geschaltet ist. Auf die Frage: "Sind Sie dafür, dass Ihre Medikamentenlieferungen auch an Abholstationen, wie den Hermes Paketshops oder in Drogeriemärkten abholbar sein sollen?" antworteten wie folgt:

   63,0 % : Ja
   34,3 % : Nein
   2,7 %  : Weiß nicht

   Die Europa Apotheek Venlo  wird das heute gesprochene Urteil intensiv analysieren. Denn beide Kooperationspartner sind weiterhin der Auffassung, dass alternative Logistikkonzepte durchaus im Sinne des Verbrauchers sind und in Zukunft  ermöglicht werden sollten. Die Einhaltung der hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Europa Apotheek Venlo ist dabei natürlich Voraussetzung.


Ansprechpartner für weitere Informationen:
Klaus Gritschneder
E-Mail:   presse@europa-apotheek.com
Mobil:    0177-8509211
Telefon:  0031-77-3961800,  Telefax:  0031-77-3961818

Europa Apotheek Venlo
Pressestelle
Postfach 2146, D-41308 Nettetal

Copyright © 2006 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 28.02.2006