Bayer news, 10.02.2002 

Sport und Diabetes

Bayer bei den Olympischen Spielen

Vom 8.-24. Februar 2002 finden in Salt Lake City die 19. Olympischen Winterspiele statt. In 15 Olympischen Sportarten wetteifern 2300 Athleten in 78 Wettkämpfen um Olympische Medaillen.
Eine davon ist Claudia Grundmann, Stürmerin in der deutschen
Damen-Eishockey-Nationalmannschaft. Mit der deutschen Mannschaft geht sie bei den Olympischen Winterspielen auf Medaillenjagd. Obwohl sie Diabetikerin ist, gehört sie zu den besten deutschen Spielerinnen. Das Blutzuckermessgerät Glucometer DEX 2 von Bayer zeigt ihr bei Training und Wettkampf, ob der Körper auch mitspielt.



 
 

"Los ging alles im April 1999. Ausgerechnet in Finnland bei der Weltmeisterschaft habe ich mir eine sehr starke Erkältung geholt", erzählt die 25-Jährige. "Total schlapp war ich, und damit war mein zweites internationales Turnier im Prinzip gelaufen." Wieder zu Hause hat sich Claudia auch nicht richtig erholt. "Aber statt dessen habe ich in kürzester Zeit zehn Kilogramm abgenommen."

Zu den üblichen Anzeichen, wie Gewichtsabnahme und starker Durst, kamen später noch Sehstörungen, ein weiteres Diabetes-Symptom: Der hohe Blutzuckergehalt lässt Zucker in die Augenflüssigkeit übertreten und trübt den Blick. Niemand ahnte bis dahin etwas von ihrer Erkrankung, und so besuchte sie einen Augenarzt nach dem anderen - keiner konnte helfen. Erst als Claudia wegen ihres schlechten Allgemeinzustands ins Krankenhaus eingewiesen wurde, stellte man die richtige Diagnose: Diabetes mellitus.

"Der Schock kam erst, als mir die Ärztin mitteilte, dass es mit dem Leistungssport vorbei ist. Glücklicherweise ermutigte mich eine Diabetes-Assistentin, meine Ziele auch weiterhin zu verfolgen."

 

Unbeirrt trainierte sie also weiter, und innerhalb von ein paar Wochen gewann
sie ihre alten Energien zurück. Um diese Leistungen bringen zu können muss Claudia ihren Stoffwechsel natürlich besonders gut im Griff haben. "Vier- bis achtmal täglich messe ich meinen Blutzucker, selbstverständlich auch vor jedem Training und vor jedem Spiel."

Da beim Eishockey alles schnell geht, kann sich Claudia mit dem Messen nicht lange aufhalten. Einfach muss es gehen und unkompliziert. "Deswegen benutze ich seit
einigen Jahren das Bayer Glucometer® DEX 2", so der Stürmer-Star. "Da muss ich nur vorher die Sensoren-Disc einlegen und kann dann zehnmal messen - ohne nachzuladen. Lästige Fummelei mit einzelnen Sensorenstreifen kann ich beim Spiel wirklich nicht gebrauchen. Das klappt inzwischen so gut, dass ich auf dem Eis noch nie Probleme mit Unterzuckerungen hatte und immer fit war."


Copyright © 2002 Bayer

Zur Homepage von Bayer news

 

 

Bayer news, 10.02.2002 

Claudia Grundmann stürmt für Deutschland trotz Diabetes

Mit Puck und Insulin auf Medaillenjagd in Salt Lake City

Immer dabei: Glucometer Dex 2 von Bayer


Blutzuckermessung an der Bande: Claudia Grundmann benutzt das Glucometer DEX 2 von Bayer, weil das Gerät einfach und schnell zu bedienen ist.

Leverkusen
Eishockey ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten und eine harte obendrein. Reine Männersache also? Von wegen! Dass auch Frauen hinter der schwarzen Scheibe herjagen und dass dies auch noch mit einem gesundheitlichen Handicap geht, beweist Claudia Grundmann, Stürmerin in der deutschen Damen Eishockey-Nationalmannschaft und Diabetikerin.

Am 12. Februar wird sie im Eröffnungsspiel gegen den amtierenden Olympiasieger USA auf dem Eis stehen und verdankt dies hartem Training, viel Talent und dem Glucometer Dex 2 von Bayer. "Vier- bis achtmal täglich messe ich meinen Blutzucker, auch vor und während der Spiele", so die Torjägerin. "Das muss einfach und vor allem schnell gehen wie alles beim Eishockey." Nur so lassen sich die hohen sportlichen und medizinischen Anforderungen miteinander vereinen. Mit dem Glucometer Dex 2, das Claudia Grundmann bei allen Spielen in Salt Lake City an der Bande liegen hat, kein Problem.

Das Blutzuckermessgerät von Bayer verfügt über eine einmalige Technik: Eine eingelegte Disc beinhaltet Sensoren für zehn Messungen. "Seit ich das Gerät benutze, ist mit der lästigen Fummelei an einzelnen Sensor-Streifen Schluss und das Ergebnis habe ich schon nach wenigen Sekunden."

Als bei Claudia Grundmann 1999 Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, erklärte die behandelnde Ärztin, dass sie ihre Profikarriere an den Nagel hängen müsse. Hochleistungssport sei mit Diabetes nicht zu vereinbaren. Die Spielerin des Bundesligisten OSC Berlin-Schöneberg ließ sich jedoch nicht beirren, trainierte weiter und spielte sich allen Hinweisen zum Trotz zurück in die erste Reihe des internationalen Eishockeys.

Die Zuckerkrankheit ist für Claudia Grundmann kein Grund zur Resignation moderne Medikamente, innovative Medizintechnik und eine tolle Einstellung machen es möglich, dass sie auch weiterhin zu Höchstleistungen fähig ist trotz Diabetes.


Copyright © 2002 Bayer

Zur Homepage von Bayer news

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 10.02.2002